KULTUR




IN HUESCA FEIERN DIE MENSCHEN GERN UND HÄUFIG

Dabei gibt es einige Feste, die auch die Besucher anziehen, weil sie so bunt und vielseitig, aufregend und überraschend sind.. Im Mai dann findet das Fiesta del Primer Viernes de Mayo statt. Es gilt als das wichtigste Fest in der Jacetania. Dabei erinnern die Jacetanos an den Sieg der eigenen Truppen und ihres Anführers namens Conde Aznar Galíndez über das Heer der Mauren. Am 1. Mai eines jeden Jahres findet dieses Fest statt.
Die Einwohner Huescas kleiden sich in weiß und grün und begeben sich auf die Straße, um das Fest ausgiebig feiern zu können. Mit dem Abschuss der Rakete wird am 9. August um 12 Uhr vom Rathaus der Beginn der siebentägigen Feier, d. h. bis zum 15. August, bekannt gegeben. Die Opfergabe an den Heiligen ist eines der wichtigsten Ereignisse während des Fests. Am 10. August ist der große Tag, an dem die Tänzer ihre altüberlieferten und schönen Tänze mit Schwertern, Stöcken und Bändern zuerst vor der Basilika des Hl. Lorenz und anschließend in Prozession durch die Straßen der Stadt tanzen, während sie den auf einem Sockel getragenen Heiligen begleiten.
Soweit ein kleiner Überblick über die verschiedenen Feste Spaniens. Wer Lust bekommen hat, mal live bei einem dieser Fiestas dabei zu sein, kann ja schon mal seinen Spanien-Urlaub buchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen