Kultur - Feria del Renacimiento

Renaissance Spanien

Renaissance - Fest

Die Entwicklung der Renaissance in Spanien fiel mit der Glanzzeit der spanischen Monarchie zusammen. Zu dieser Zeit fanden in Spaniens Geschichte bedeutende Ereignisse statt: das Ende der Rückeroberung von Spanien, die Vereinigung der Königreiche auf der Halbinsel, die Entdeckung Amerikas, die Expansion Europas, die Kolonisierung der amerikanischen Besitzungen und die Führungsstellung Spaniens in der Weltpolitik.
Diese Kunst fand ihren Weg nach Spanien ohne Schwierigkeiten, denn es gab ununterbrochene Verbindungen mit Italien, besonders durch das Königshaus von Aragón, dessen Monarchen seit Mitte des 15. Jahrhunderts gleichzeitig Könige von Neapel waren.
In dieser Epoche wurde Fonz zum Urlaubsziel der von den Bischöfen von Lerida und vielen anderen Adelsfamielien. Deren Häuser, sowie das Rathaus, Plaza Mayor, Kirche "Asuncion", kleine Paläste und diverse Brunnen verraten auch heutzutage wie wichtig dieses kleine Dorf in der Renaissance war.
Das Fest, Feria del Renacimiento, ruft jedes Jaht im Frühling diese Zeit des Dorfes wieder. Fonz verwandelt sich. Es herrscht eine einmalige Atmosphäre: Verkleidete Händler bieten ihre Waren an Ständen unter freiem Himmel an, in den Straßen animieren Künstler und Schauspieler alle zum Mitmachen und Erleben des Festes. Auf dem Programm der Feierlichkeiten stehen zudem zahlreiche Aktivitäten und Darbietungen, die Gewerbe, Bräuche und alltägliche Gewohnheiten einer ehemaligen Renaissancedorf veranschaulichen.

Teaser:

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen