Discover - Stadium und Schalchtfeld El Alcoraz

S.D. Huesca Fussballstadium

Ein deutscher im El Alcoraz

Die Fußballmannschaft von Huesca ist dieses Jahr in die Primera Division aufgestiegen. Die Mannschaft mit dem 4. niedrigsten Budget der Segunda Division A, mit 5100 Mitgliedern und einem Stadion mit 5.346 Sitzplätze, hat es geschafft die spanische Fußballwelt zu überraschen. 
Genauso überraschend ist der Zusammenhang der Name und Ort des Stadions mit Deutschland. Der Name des Stadion ist " El Alcoraz", welches die Schlacht vom Alcoraz und der Eroberung, der Christen über den Mauren, von Huesca ehrt.
Peter I. von Aragonien, Sohn von Sancho Ramirez I. setze den Kampf seines Vater fort, der bei der Belagerung der maurischen Stadt Waska (so hieß Huesca in der maurischen Epoche) gefallen war. Er konnte nach dem Sieg der Schlacht von Alcoraz 1096 gegen die Mauren und dessen kastilische Verbündete Huesca schließlich erobern.  
Die Sage erzählt das in einem kritischen Moment, Peter I. nach Gottes Hilfe rufte und plöztlich mitten im Schlachtfeld Georg der Drachentöter  (seitdem Schutzheiliger von Huesca) und ein deutscher Ritter erschienen. Beide Ritter trugen ein weißes Schild mit einem rotem Kreuz und verhalfen Peter I. zum Sieg in dieser blutigen Schlacht.

Teaser:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen